Oberstufenschüler sollen für Ingenieurstudium begeistert werden


Start frei für den Lions-Technikpreis (v.l.): Stephan Glunk (HGS), Bruno Maier (Lions), die Preisträger Malte Ebner, Jona Bläsche, Felix Lang, Thomas Wikenhauer, Kristin Lange, Dennis Grendatsch, Eberhard Grundgeiger (Lions), Horst-Dieter Scheu (FWG).
Start frei für den Lions-Technikpreis (v.l.): Stephan Glunk (HGS), Bruno Maier (Lions), die Preisträger Malte Ebner, Jona Bläsche, Felix Lang, Thomas Wikenhauer, Kristin Lange, Dennis Grendatsch, Eberhard Grundgeiger (Lions), Horst-Dieter Scheu (FWG). Bild: Thissen
15.04.2013: Der Lions Club Singen Hegau hat einen neuen Förderpreis aus der Taufe gehoben, um bei Schülern Technikbegeisterung zu entfachen. „Wir wollen mit dem neuen Technikpreis Schüler für ein Studium der Ingenieurwissenschaft begeistern“, sagt Lions-Mitglied Eberhard Grundgeiger, der ehemalige Schulleiter der Hohentwiel-Gewerbeschule. Mit dem Lions-Technikpreis reagiert die Service-Organisation, die sich sonst eher für soziale und kulturelle Angebote stark macht, auf einen Mangel auf dem Arbeitsmarkt. „Ingenieure, Naturwissenschaftler und technische Facharbeiter fehlen“, so Grundgeiger.

Bruno Maier, Mitinhaber des Singener Werkzeugbauers Wefa, weiß aus der Unternehmenspraxis, was das bedeutet. „Wir kämpfen täglich um qualifizierten Nachwuchs“, sagt Maier. Die Ansprüche seien dabei ständig gestiegen, Theorie und Physik würden immer wichtiger, berichtet Maier.

Fünf Schüler und eine Schülerin vom Technischen Gymnasium der Hohentwiel-Gewerbeschule (HGS) und des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums (FWG) kommen nun als erste in den Genuss der Technikförderung. Malte Ebner (FWG), Felix Lang, Dennis Grendatsch, Jona Bläsche, Thomas Wikenhauer, Kristin Lange (HGS) wurden von ihren Lehrern für die Förderung ausgewählt, weil sie technisch begabt sind, außergewöhnliches Engagement und Sozialkompetenz bewiesen haben.

Kern des Lions-Technikpreises sind weniger die 500 Euro, die jeder Schüler bei seiner Abi-Feier überreicht bekommt, sondern die Aktionstage zuvor. Dabei sollen die sechs ausgewählten Schüler bei gemeinsamen Exkursionen nicht nur Branchenmessen und Forschungsinstitute besuchen. „Jeder soll einen Tag lang eine Führungskraft in einem Technikunternehmen begleiten, um den Arbeitsalltag hautnah zu erleben“, erklärt Grundgeiger. Die Leiter der teilnehmenden Schulen sind von der Idee überzeugt. „Ich finde es fantastisch, dass der Lions Club bereit ist, unsere Schüler zu fördern“, sagen Stephan Glunk (HGS) und Horst-Dieter Scheu.