Mit diesem Benefizkonzert startete der Lions Club Singen-Hegau in seine Jubiläumsfeiern 2014. Ende der 80er Jahre haben einige Persönlichkeiten den neuen Club Singen-Hegau gegründet. Was liegt näher, als dieses Ereignis nach 25 Jahren gebührend zu feiern und mit einem guten Zweck zu verknüpfen?

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich das Bundeswehr-Musikkorps bereit erklärt hat, in den Hegau zu reisen und für uns ein Konzert gibt, dessen Erlös wir dem Krebszentrum Hegau-Bodensee zur Verfügung stellen werden“, berichtet Dr. Werner Hammon, der Präsident des Clubs. Die Unterstützung des Krebszentrums Hegau-Bodensee mit seinem Projekt „Onko+“, vor allem aber der zahlreichen Selbsthilfegruppen am Hegau-Klinikum Singen, hat sich der Lions Club auf die Fahne geschrieben. Den Selbsthilfegruppen soll mit dem Konzerterlös ein Raum zur Verfügung gestellt und eingerichtet werden, in dem diese mit Betroffenen ihre Gespräche und Begegnungen halten und eine ganzheitliche Betreuung der Patienten unterstützen können. „Solch ein Raum fehlt bisher aus finanziellen Gründen“, sagt Dr. Werner Hammon.

Das Bundeswehr-Orchester tritt umsonst auf. Dafür aber unterstützt der Lions Club Singen-Hegau auch das Sozialwerk der Bundeswehr. Das kümmert sich unter anderem um Soldatenfamilien mit behinderten Kindern und um Soldaten, die in Afghanistan geschädigt wurden.