One year living and working with the Corona Virus

Stefan Paul, Executive Vice President Road Logistics + Sales Kühne + Nagel International AG, hat uns zu Beginn seines Vortrags anhand einiger Kennzahlen kurz das Unternehmen vorgestellt: >  20 Mrd. CHF Umsatz, > 80'000 Mitarbeiter, > 1000 Büros in über 100 Ländern der Erde. Die Logistikbranche ist sicherlich einer der Gewinner in der Corona Krise und er hat dies an der Finanzkennzahlen des 1. Quartals 2021 im Vergleich zum 1. Quartal 2020 veranschaulicht ; +22% Umsatz,+17% Rohertrag und +27% Cash-Flow.

Die Hintergründe dieses Aufschwungs sind direkt mit dem Verlauf der Coronakrise verknüpft. Die Verwerfungen in den weltweiten Supply Chains haben im Sommer 2020 begonnen (80% weniger Passagierflugzeuge, keine Hafenarbeiter in China, Verdoppelung der Standzeit der Containerschiffe für die Be- und Entladung von 6 auf 12 Tage, etc.) und werden sicherlich bis Ende 2021 anhalten. Das Ratenniveau sowohl in der Seefracht wie in der Luftfracht hat noch nie dagewesene Werte erreicht (teilweise um den Faktor 4 höher) und wird auch nach der Krise nicht mehr auf das «Vorkrisenniveau» zurückkommen.

Nach der Krise wird der Fokus in der Logistik aber auch in der Gesellschaft sicherlich vermehrt auf die Reduktion des CO2 Ausstosses gelenkt werden. KN hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 CO2 neutral zu agieren. Dies wird durch «Offsetting» und durch Investitionen in neue Antriebstechnologien (LKW, Schiffe, etc.) und bessere Ausstattung in den Gebäuden (Logistikzentren) passieren. Die Logistikindustrie geht davon aus, dass sich der Trend zum e-commerce weiter beschleunigen wird und in 2040 bereits 95% der Einkaufe über das Internet erfolgen.