Gudrun Yngvadottir aus Gardabaer, Island, wurde auf der 101. internationalen Convention der Vereinigung, die vom 29. Juni bis 3. Juli 2018 in Las Vegas, Nevada, USA stattfand, in das Amt der Internationalen Präsidentin von Lions Clubs International gewählt.

Die Internationale Präsidentin Yngvadottir ist biomedizinische Wissenschaftlerin und war in den Bereichen Forschung, Bildung und Unternehmensführung tätig. Seit 1990 ist sie stellvertretende Direktorin des Weiterbildungsinstituts an der Universität Island.

Sie ist seit 1992 Mitglied des Lions Clubs Gardabaejar Eik und bekleidete innerhalb der Vereinigung zahlreiche Ämter, darunter auch das Amt der Governorratsvorsitzenden. Ihr Einsatz gilt besonders Kindern und Jugendlichen, der Mitgliedschafts- und Führungskräfteentwicklung, Gesundheits- und Wellnessprogrammen, einschließlich der Sehkrafterhaltung und der Diabetesbekämpfung, Umweltprojekten und der Lions Clubs International Foundation (LCIF). Präsidentin Yngvadottir fungierte 2010-2012 als internationale Direktorin im Leadership-Ausschuss, den sie im zweiten Jahr leitete; 2011-2013 gehörte sie der Projektgruppe zur Entwicklung der Frauenmitgliedschaft an; 2012/2013 war sie Vorstandseinberufene im Ausschuss für Distrikt- und Clubverwaltung; und 2013/2014 saß sie im Ad-Hoc-Ausschuss für LCIF-Unternehmensführung.

Als Anerkennung ihrer Dienste erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Kjarans-Medaille, die höchste Auszeichnung der isländischen Lions; die „Lions Crystal“, die höchste Auszeichnung der norwegischen Lions; verschiedene Auszeichnungen zur Ehrung ihrer Mitgliedschafts- und Aufbaubemühungen; elf Auszeichnungen des internationalen Präsidenten; und die Ambassador of Good Will-Auszeichnung, die höchste Auszeichnung, die die Vereinigung an ihre Mitglieder vergibt. Sie ist außerdem Progressive Melvin Jones Fellow. Neben ihren Lions-Aktivitäten ist Vizepräsidentin Yngvadottir in zahlreichen beruflichen und Gemeindeorganisationen aktiv, u.a. in der isländischen Vereinigung bio-medizinischer Wissenschaftler (Icelandic Association of Biomedical Scientists), als deren Vertreterin sie sich für die Zusammenarbeit zwischen skandinavischen und europäischen Wissenschaftern einsetzt. Vizepräsidentin Yngvadottir und ihr Mann, Dr. Jon Bjarni Thorsteinsson, Past Internationaler Direktor und Progressive Melvin Jones Fellow, haben einen Sohn, eine Tochter und fünf Enkelkinder.